federica

Dr. phil. Hanneke Heinemann

 

Kunsthistorikerin

Home

Kunst

Sprache

Biographie

Publikationen & Referenzen

Aktuelles

Archiv

Weiterbildung & Sonstiges

Kontakt  & Impressum

Seitenaufbau

© Hanneke Heinemann 2007-

Biographie

Porträt vor Niederwald-midi

 

Ich bin in Leverkusen geboren und in Ibbenbüren/Westfalen in einem Lehrerhaushalt aufgewachsen. Dort besuchte ich das mathematisch-naturwissenschaftliche Johannes-Kepler-Gymnasium. Die Abiturprüfung legte ich mit den Leistungsfächern Deutsch und Englisch (weitere Fächer: Biologie und Religion) ab. In dieser Zeit beeinflussten mich besonders die Werke des Westfälischen Landesmuseums in Münster und Künstler in Bremen und Worpswede.

 

In Marburg (Philipps-Universität) und in Venedig (Università degli Studi Foscari) studierte ich im Hauptfach Kunstgeschichte mit den Nebenfächern Neuere Deutsche Literatur und Italienisch. Meine Magisterarbeit schrieb ich über das Frühwerk des Mailänder Bildhauers Arnaldo Pomodoro. Ex­kursionen führen mich unter anderem in die Schweiz, nach Wien und Amsterdam.

 

Von 1994 bis 1997 arbeitete ich in Rom als Sprachlehrerin (Deutsch als Fremdsprache) und inoffizielle Fremdenführerin. 1997 ließ ich mich in Frankfurt nieder, wo ich Italienisch unterrichte und meine Dissertation zum Leben und Werk von Arnaldo Pomodoro schrieb. Immer wieder besuchte ich Italien – insbesondere Mailand – um Material für meine Studien zu sammeln. 2006 bestand ich mit sehr gutem Erfolg die mündliche Prüfung (Disputatio).

 

2006 und 2007 konnte ich als Volontärin am Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern Erfahrungen sammeln u. a. auf den Gebieten Ausstellungsor­ganisation, Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik. Das hier Erworbene und neue Erfahrungen setzte ich von 2009 bis 2011 als Leiterin des Rosenheim-Museums in Offenbach ein.

 

Seit 2007 lebe ich als freie Kunsthistorikerin in Frankfurt am Main. Kooperationen bestehen u.a. mit dem Kunstraum Bernusstraße. Seit dem 1. August 2014 betreue ich die Geschäftsstelle der IG Frankfurter Galerien.